Nachruf Günther Eckstein

Der Weg des Lebens

ist begrenzt,

aber die Erinnerungen

sind unendlich.

Am 17.11.2023 ist Günther Eckstein, der langjährige Abteilungsleiter der Abteilung Badminton, des heutigen TSV 1911 Themar, verstorben.
Günther war, Ende der 50ziger Jahre Gründungsmitglied und verhalf dem Federball in Themar zu großer Beliebtheit und nachfolgend zu großen Erfolgen.
Als Spieler und seit Beginn auch als Übungsleiter, stand er mehrmals in der Woche und an den Wochenenden in der damaligen Einfeld-Schulsporthalle in Themar seinen Mann.
Mehr als 30 Jahre kümmerte er sich aufopferungsvoll um alle Belange.
Auch außerhalb der Halle lag ihm die Gemeinschaft am Herzen.
Die Erfolgsgeschichte des Federballs in Themar trägt seine Handschrift: Punktspielbetrieb, Freizeitsport, internationale Vergleiche, Meisterschaften, Finanzen, Organisation und Hallensuche um nur einiges zu nennen.
2007 erfüllte sich ein Herzenswunsch von ihm, den er einmal so ausdrückte: „Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es in Themar mal eine Mehrfeldhalle geben wird.“ Aus gesundheitlichen Gründen konnte er sie leider nicht mehr lange aktiv nutzen.
Von der Tribüne aus verfolgte er, als sachkundiger und kritischer Zuschauer, den kleinen Federball noch viele Jahre lang.

Danke für die schöne und lehrreiche Zeit! Lieber Günther, wir werden dir stets ein ehrendes Gedenken bewahren und dich in guter Erinnerung behalten.