Mitternachtsturnier 2022 – gelungener Neustart nach 2-jähriger Corona-Pause

Am 09./10.04.2022 veranstaltete der TSV 1911 Themar nach 2-jähriger, durch die Corona-Pandemie verursachter, Zwangspause das diesjährige Mitternachtsturnier.
Zur Freude der Ausrichter waren 102 Spieler aus 23 Vereinen dem Ruf des Veranstalters gefolgt und ließen sich auch nicht von einer Testpflicht vor Turnierbeginn abschrecken.
Den derzeitigen Umständen Rechnung tragend, wurde in diesem Jahr die Meldefrist völlig locker gesehen. So konnte Meldungen bis zum Turniertag berücksichtigt werden.
Das Corona noch nicht völlig vorbei ist, mussten wir allerdings leidvoll zur Kenntnis nehmen, da kurz vor Turnierbeginn die langjährigen Protagonisten in der Turniervorbereitung und -durchführung, die Sportfreunde Christa Zeiss und Mike Arnold, krankheitsbedingt ausfielen. Auch eine Spielerin aus Bad Frankenhausen musste vor Turnierbeginn auf Grund Erkrankung noch kurzfristig absagen. Wir wünschen allen Dreien eine rasche Genesung sowie eine baldige Rückkehr auf die Spielfelder.
Nachdem die obligatorischen Schnelltests aller Spielerinnen und Spieler sowie der vielen freiwilligen Helfer, die dankenswerter Weise von einer Sportfreundin und deren Ehemann vorgenommen wurden, erledigt waren, konnte das diesjährige Turnier kurz nach 17:00 Uhr eröffnet werden.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung in den beabsichtigten Turnierablauf eröffneten die Spielerinnen der Damengruppe 1 das Turnier. Das Spiel gewannen die Sportfreundinnen Lara Klemt und Nicole Brückner (TuRa Niederhöchstadt) vor Luisa Wahl und Vanessa Becker (RV Hoch-Weisel), die damit auch schon als erste Siegerinnen feststanden.
Nach und nach stiegen alle weiteren Gruppen in das Turnier ein. Die Eröffnungsrunde beschlossen die Spielerinnen und Spieler des Herrendoppel 1. Diese Gruppe avancierte mit 16 Meldungen zur spielerstärksten Gruppe im Turnier.
Bereits in dieser ersten Runde konnten wir sehen, dass viele Spiele trotz des Spasses am Spiel doch auch hart umkämpft waren. Es wurde um jeden Punkt gefightet.
Um den Spielerinnen aus der Damengruppe 1 weitere Spiele zu ermöglichen, spielten diese nach Absprache mit der Turnierleitung im weiteren Turnierverlauf im Herrendoppel 1 und Herrendoppel 2 mit.
Im Laufe des Abends sahen wir noch viele spannende Spiele, die oftmals nur mit einem Punkt Unterschied beendet wurden (in allen Gruppen wurde ein Gewinnsatz mit 30 Punkten ohne Verlängerung gespielt).
Ein Dankeschön an dieser Stelle an Bernice Schmidt, die kurzfristig für die erkrankte Spielerin einsprang und so der Sportfreundin aus Dresden die Turnierteilnahme ermöglichte. Bernice bestritt somit in ihrer Gruppe fast die doppelte Anzahl von Spielen. Am Ende des Turnieres sollte sich zeigen, dass sich diese Paarung für ihre Spielpartnerin Juliane Wohlgemuth und sie zum Glücksfall gestalten sollte, da sie die Gruppe gewinnen konnten (in der Partie, in der Bernice gegen sich selbst antreten musste, wurde sie erfolgreich von Sarah Schmidt vertreten).
Ein ganz besonderer Dank geht an all die fleißigen Helferinnen und Helfer, die im Vorder- wie auch im Hintergrund wirkten, und ohne die ein solches Turnier in diesem Rahmen nicht möglich ist. Sie trugen erheblich zu einem reibungslosen und erfolgreichen Gelingen des Turniers bei. In diesem Sinne auch ein ganz großes Dankeschön an die Damen und Herren von der Versorgungsfront, die sich mit vollem Einsatz um das leibliche Wohl der Turnierteilnehmer und unserer Gäste kümmerten.

Nach insgesamt 8 Stunden Turnierdauer und 121 Spielen standen die Sieger und Platzierten fest:

Damendoppel 1:
1. Klemt, Lara / Brückner, Nicole
2. Wahl, Luisa / Becker, Vanessa
Damendoppel 2:
1. Wohlgemuth, Juliane / Schmidt, Bernice
2. Jakob, Franziska / Baumann, Antonia
3. Müller, Antonia / Barth, Anne
Damendoppel 3:
1. Rosenbaum, Tanja / Seidel, Alyssa
2. Femböck, Lena / Schumann, Skye
3. Schwab, Ricarda / Mayer, Nina
Herrendoppel 1:
1. Schlossarek, Thomas / Röhrnbacher, Patrick
2. Löw, Niclas / Lüke, David
3. Heyn, Henning / Hentrich, Johannes
Herrendoppel 2:
1. Lippold, Jan / Schubert, Ralf
2. Behrend, Jan / Gaida, Max
3. Becker, Vanessa / Wahl, Luisa
Herrendoppel 3:
1. Amarell, Sylvio / Lösel, Stefan
2. Geißler, Matthias / Schmidkte, Arthur
3. Arnold, Jeremy / Schmidt, Tjark

Die ausführlichen Ergebnisse des Turniers findet ihr hier:

Abschließend möchte sich die Turnierleitung noch einmal bei allen Teilnehmern für ihr disziplinertes Verhalten bedanken, welches in erheblichem Maße dazu beitrug, dass der im voraus erstellte Zeitplan eingehalten werden konnte. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen, spätestens jedoch beim kommenden Mitternachtsturnier 2023.
Bleibt gesund und immer schön sportlich.